“In den Niederländen gibt es seit einiger Zeit eine neue Klasse von Microlights. Dazu gehören Flugzeugtypen bis zu einem MTOW von 450 kg. Ein Unterschied zwischen dreiachsgesteuerten und schwerpunktgesteuerten ULs wird
leider noch nicht gemacht, und darum dürfen diese Microlights/Ultralights noch nicht überall landen.Für den Flug in die Niederlande braucht man einen Flugplan. Die Flugplätze von Stadtlohn (EDLS) und Nordhorn-Lingen
(EDWN) haben aber mit Teuge (EHTE) übereingestimmt, dass ein Flugverkehr zwischen diesen Plätzen ohne Flugplan möglich ist. Ein Flugplan ist natürlich kein Problem aber man hat eine "Wartezeit" und das ist
immer schade. In Holland muss man immer eine Stunde zwischen Flugplanaufgabe und Abflug warten!
Der VFR-Transpondercode ist 7000. Transition level 3.000 ft, also das erste flightlevel östlich ist 5500 ft und westlich
4500 ft.
Ich möchte gerne noch einige Tipps geben für eine Reise nach den Niederlanden.
* FIS Dutch Mil (132.35 MHz) beschränkt sich auf die Information des QNH. Sehr selten wird man vor Verkehr gewarnt.
Westlich haben wir Amsterdam Information, und auch da gibt es auch nur QNH.
* Seit vorsichtig mit Schiphol TMA A im Westen der Niederlande. Die maximale Flughöhe beträgt 1500 ft und der Transponder ist einzuschalten.
Ab 1500 ft ist die TMA A für VFR-Flüge strengstens verboten.
* Die sogenannten kontrollierten Flugplätze Beek (EHBK), Eelde (EHGG), Rotterdam (EHRD) und Amsterdam/Schiphol (EHAM) sind eher nicht für ULs zugelassen.
Eventuell Beek, aber PPR. Eindhoven (EHEH) und Twente (EHTW) sind zivil und militär aber off-limits für ULs!
* Unkontrollierte Flugplätze (wir nennen diese “grüne Plätze”) gibt es mehrere und offiziel können ULs dort
landen:
1. Teuge (EHTE), wie bekannt. Ziemlich schwierig zu finden. Sehr genau dem "Approach" und der Platzrunde folgen. Im Gegenanflug kann man dann die Piste zum ersten Mal sehen. Die Landegebühr beträgt
etwa 12 Euro, am Wochenende 7,50 Euro dazu und nach 19.00 LT nochmal 5 Euro dazu. ULs sind hier ok.
2. Hilversum (EHHV). Eingeklemmt zwischen Soesterberg und Schiphol CTR, mit Höhenbeschränkung durch Schiphol
TMA. Graspiste, Restaurant, viele Motorsegler und Motorflugzeuge. ULs sind nicht wirklich wilkommen.
3. Budel (EHBD) an der Grenze zu Belgien. Der Flugplatz ist ok. Hat eine UL-Piste, und da fliegt man auch mit
Trikes. Achtet auf die CTR Kleine Brogel (siehe Bottlang)!
4. Seppe (EHSE). Schöner Platz. ULs sind wilkommen. Gutes Restaurant, und es gibt auch ein kleines Museum.
5. Midden-Zeeland (EHMZ), Graspiste and der
Westküste. Sehr schöner Anflug, wirklich ein Besuch wert. Mit Restaurant, aber in der Umgebung des Flugplatzes nichts zu tun (oder man muss ein Taxi nehmen). Schöner Blick auf die sogenannten Deltawerke. Typisch Holland.
6. Lelystad (EHLE). Etwas grösser. Hat eine separate Gras-UL-Piste und Platzrunde - elend langes rollen zum Terminal. Etwas teuer. Dort ist auch ein schönes Museum (www.aviodrome.nl).
7. Hoogeveen (EHHO). In the
middel of nowhere. Graspiste von etwa 1.000 Meter.
8. Ameland (EHAL), Insel im Wattenmeer. Graspiste, freundliche Leute, Leeuwarden Approach anrufen, wenn man östlich vom Ijsselmeer fliegt! Absolut schön, gutes Hotel,
im Dorf kann man Fahrräder mieten. Toller Platz.
9. Texel (EHTX). Das ist ein “must”. International bekannt ("friendship is our business”). Graspiste (sehr gepflegt). Restaurant mit Hotel am Flugplatz. Fahrräder
können am Flugplatz gemietet werden (nur 5 Euro pro Tag). Unbedingt besuchen.