Hosin LKHS (Budweis)

  Zur Startseite zurück

  Eine Ebene zurück

  zurück

vor

Mit einem Aus“flug“ nach Budweis begannen wir quasi die Flugsaison 2005. Die Vorbereitungen und Formalitäten, um nach Tschechien einfliegen zu können, sind unter „Tschechien Information“ beschrieben.

Gelandet sind wir in Hosin, wo wir nach vorheriger Anmeldung in erstaunlich ordentlichem deutsch, freundlich empfangen wurden. Man hatte sogar noch ein Plätzchen im Hangar für einen unserer 2 Flieger übrig. Den 2. konnten wir draußen festzurren. Der Platz selbst ist einfach, hat so etwas wie ein Lokal, in dem wir unser erstes tschechisches Bier trinken konnten.

Die Saison war offensichtlich noch nicht eröffnet. Am Samstag war wenig Betrieb. Am Sonntag war der Platz geschlossen.

Die Taxifahrt nach Budweis dauerte ca. 15 Min. und kostete umgerechnet ca. 12 Euro. Man kann übrigens praktisch überall mit Euro bezahlen.

Übernachten kann man in Budweis z.B. in dem 4-Sterne Hotel Grand Hotel Zvon am Hauptplatz. Es ist etwas “angestaubt” und entspricht sicher nicht unserem 4-Sterne-Anspruch. Ganz nett ist jedoch die Bierstube im Erdgeschoß.

Um die Ecke des Hauptplatzes ist das Hotel Maly Pivovar, welches offensichtlich zur Brauerei Budweis gehört und sicher eine gute Alternative ist.

In beiden Hotels wohnt man für ca. 80 Euro im Doppelzimmer pro Nacht.

Oder aber man mietet sich in der von uns entdeckten Penzion Centrum ein, in der die Übernachtung nur ca. 35 Euro pro DZ  incl. Frühstück kostet. Das wäre unser Tipp. Die Adresse: Na Mlýnské stoce 6, Tel. ++420 38 635 20 30. E-Mail: penzion@centrum.cz. Man spricht deutsch und die Pension liegt auch nur 4 Minuten vom Hauptplatz entfernt.

Um Essen zu gehen, schlendert man am Besten durch den Ortskern, wo sicher jeder etwas für seinen Geschmack findet. Einen tollen Abend hatten wir in dem Restaurant Víno z Panské im ersten Stock einer Vinothek. Gehobene Küche, aber preiswert (4 Personen mit Getränken 50 Euro) Die Adresse: Panská 14. Auch das liegt im historischen Ortskern.

Darüber, was man in Budweis so „anstellen„ kann, informiert die Stadtinformation im Internet.

Sicher interessant, nur uns hat die Zeit nicht gereicht, ist eine Besichtigung der Brauerei Budweis (die nicht zur amerikanischen Brauerei Budweis gehört).

Flugplatzinformation Hosin

10.04.05  AB

 

Hauptplatz in der historischen Altstadt von Budweis (Ceske Budejovice)

Anflug auf den Flugplatz von Hosin, ca. 10 km nördlich von Budweis

Turm und Hangar, links das Flugplatzrestaurant

Der Hauptplatz

Nochmal der Hauptplatz, rechts das Hotel Zvon

Die Straße führt zum Hauptplatz. Das grüne Gebäude ist das Hotel Maly Pivovar

[Zur Startseite] [Neues bei Copilotsguide] [Konzept von Copilots Guide] [Wo ist was los?] [Flugplätze Deutschland] [Flugplätze Frankreich] [Flugplätze Österreich] [Flugplätze Italien] [Flugplätze Tschechien] [Flugplätze Niederlande] [Flugplätze Schweiz] [Flugplätze Polen] [Private Plätze (§ 25)] [Nicht für UL] [Links Info-Quellen] [Kontakt] [Erdmannhausen b. Marbach /N.]