Für den Flug nach Frankreich ist die Aufgabe eines Flugplans erforderlich. Der Anflug eines Zollflughafens ist (Mitte 2004) nicht erforderlich.Viele Flugplätze haben keinen oder nur
zeitweise einen Flugleiter. Ist kein Flugleiter da, landet man “nach eigenem Ermessen” mit “autoinformation”. Mehr hierzu habe ich auf einer separaten Seite zusammengefaßt. Der Transponder
wird bei VFR-Flügen, soweit durch FIS /ATC nicht anders bestimmt, auf 7000 gestellt. Eine gute Information über die Flugplätze in Frankreich gibt das “France VFR Guide”. Es enthält zu jedem
Flugplatz farbige Anflugkarten, Funkfrequenzen usw. Das Buch ist in französischer Sprache. Die wichtigsten “Instructions” sind zusätzlich in englischer Sprache angegeben. Das Buch enthält auch UL-Plätze, die nicht auf
der ICAO Karte verzeichnet sind. Nach meiner Erfahrung / Nachfragen sind auch an vielen (kleineren) Flugplätzen Tankstellen vorhanden, die Aero-Clubs aber nicht berechtigt Benzin zu verkaufen.
Anrufen / Nachfragen hilft manchmal.Alle Anfragen nach Super-Benzin (Mogas) bleiben dagegen erfolglos. Weitere Infos zum Fliegen in Frankreich findet man auf www.flyinfrance.free.fr Juni/ August 2004, HB |